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FAQ

Patienten

Welche Gebiete werden abgedeckt?

Wir decken umfangreich das Gebiet Steglitz-Zehlendorf sowie Spandau ab und bieten in diesen Berliner Bezirken unsere Pflegedienstleistungen an.

Welche Art von Pflegeleistungen bieten wir an?

Unsere Leistungen umfassen unter anderem Betreuung, hauswirtschaftliche Hilfe, Grundpflege und professionelle Behandlungspflege sowie spezialisierte Pflegeleistungen wie Demenz- und Palliativpflege. Darüber hinaus bieten wir Pflegeberatung und weitere individuelle Leistungen an.

Sind unsere Mitarbeiter qualifiziert und erfahren?

Ja, unser Team besteht aus qualifizierten und erfahrenen Pflegekräften, die regelmäßig geschult und weitergebildet werden, um höchste Pflegestandards zu gewährleisten.

Wie flexibel sind Sie bei der Planung der Pflegebesuche?

Wir bieten eine hohe Flexibilität bei der Planung der Pflegebesuche, angepasst an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Klienten.

Bieten Sie auch Pflegeleistungen an Wochenenden und Feiertagen an?

Ja, unsere Pflegehelden sind das gesamte Jahr im Einsatz, um Ihnen und Ihren Angehörigen 365 Tage im Jahr behilflich zu sein. Je nach vereinbarter Leistung (bspw. tägliches Augentropfen) werden die Hilfen kontinuierlich auch am Wochenende fortgeführt.

Wie wird die Qualität der Pflege sichergestellt?

Die Qualität wird durch regelmäßige Schulungen unseres Personals, fortlaufende Qualitätskontrollen und die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Pflegebedürftigen sichergestellt. Zusätzlich werden wir regelmäßig durch den Medizinischen Dienst (MD) überprüft.

Wer kann unserer Dienstleistungen in Anspruch nehmen?

Unsere Dienstleistungen stehen allen Pflegebedürftigen in den abgedeckten Gebieten zur Verfügung, unabhängig von der Pflegestufe oder dem Pflegegrad.

Können Sie mir Referenzen von aktuellen oder früheren Kunden geben?

Aus Datenschutzgründen können wir keine Kontaktdaten herausgeben, aber auf unserer Website finden Sie Bewertungen und Testimonials von unseren Kunden. Ebenfalls finden Sie auf Google Maps sowie anderen Portalen Bewertungen.

Wie erfolgt die Kommunikation zwischen Ihrem Team und den Angehörigen des Pflegebedürftigen?

Die Kommunikation erfolgt regelmäßig und transparent über persönliche Gespräche, Telefonate oder E-Mail, abgestimmt auf die Präferenzen der Angehörigen.

Welche Kosten sind mit Ihren Dienstleistungen verbunden und wie erfolgt die Abrechnung?

Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Pflegeleistungen ab. Wir beraten Sie gerne persönlich und bieten Unterstützung bei der Abrechnung mit Pflegekassen und Sozialhilfeträgern.

Wir sind ein von den Kranken -und Pflegekassen anerkannter Pflegedienst, sodass wir das gesamte Spektrum an Pflegeleistungen erbringen können und diese mit der Kranken- und Pflegekassen abrechnen dürfen.

Insofern Sie einen Pflegegrad haben, der den Umfang, der für Sie erforderlichen Leistungen deckt, kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Leistungen im Rahmen der Behandlungspflege (Hilfe bei Insulingabe, Wundverbände etc.) werden zudem durch Ihre Krankenkasse finanziert.

Wenn Sie gerne unabhängig von einem Pflegegrad oder ergänzend zu einem Pflegegrad Unterstützung benötigen, können wir dazu gerne ein individuelles Kostenmodell für Sie erstellen.

Sollten Sie sich die für Sie notwendige Unterstützung nicht leisten können, besteht zu dem die Möglichkeit sich um einem Kostenübernahme über den Sozialhilfeträger zu bemühen.

Einen Kostenrechner finden Sie auf der Seite der AOK. Dort können Sie den Pflegegrad angeben und die benötigten Leistungen je Tag sowie Tageszeit.

Wie reagieren Sie auf Notfälle außerhalb der regulären Pflegezeiten?

Für Notfälle außerhalb der regulären Pflegezeiten haben wir eine 24-Stunden-Rufbereitschaft eingerichtet, um schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Welche Schritte unternehmen Sie, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Vorlieben des Pflegebedürftigen berücksichtigt werden?

Die Bedürfnisse und Vorlieben werden in einem persönlichen Erstgespräch erfasst und regelmäßig überprüft, um den Pflegeplan individuell anzupassen.

Was ist ein Pflegegrad und können Sie mir bei der Beantragung eines Pflegegrades helfen?

Bzgl. der Vergabe von Pflegegraden, schätz in Deutschland der Medizinische Dienst Krankenkassen ein, in welchem Ausmaß ein Mensch pflegebedürftig ist und sich selbst nicht mehr in vollem Umfang um eigene alltägliche sowie medizinische Belange kümmern kann. Es gibt 5 Pflegegrade, je höher der Pflegegrad desto mehr Hilfe benötigt der jeweilige Patient und desto mehr Geld wird von der Krankenkasse für die Pflege zur Verfügung gestellt. Wir können Sie gerne grundlegend beraten, welche Anträge Sie einreichen müssen, um für sich oder einen Angehörigen einen Pflegegrad zu beantragen.

Wie lange dauert es typischerweise, bis meine Pflegeanfrage bearbeitet wird und ein Pflegeplan erstellt ist?

In den meisten Fällen können wir innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der ersten Kontaktaufnahme den Pflegeplan erstellen und anschließend kurzfristig mit der Pflege beginnen.

Wie oft werden die Pflegepläne aktualisiert und angepasst?

Pflegepläne werden regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst, mindestens jedoch halbjährlich oder bei signifikanten Änderungen im Pflegebedarf.

Bieten Sie auch spezialisierte Pflegeleistungen an, wie z.B. Demenzpflege oder Palliativpflege?

Ja, wir bieten spezialisierte Pflegeleistungen, einschließlich Demenz- und Palliativpflege, an, die auf die besonderen Bedürfnisse dieser Patientengruppen zugeschnitten sind.

Bewerbende

Gibt es festgelegte Arbeitszeiten oder können individuelle Modelle ermöglicht werden (z.B. Teilzeit für Personen mit Kindern)?

Grundsätzlich arbeiten wir in Früh- und Spätdiensten, da wir jedoch nicht nur für das Wohlergehen unsere Patient*innen, sondern auch das Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen verantwortlich sind, können individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglicht werden. Bitte melden Sie sich dazu bei uns, sodass wir Ihre Vorstellungen mit unseren Möglichkeiten abstimmen können, um eine positive Zusammenarbeit sicherzustellen.

Werden mir regelmäßig Fort- und Weiterbildungsangebote ermöglicht?

Durch unsere Kooperation mit der PEQ Pflegeakademie haben wir die Möglichkeiten Ihnen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Hier zu zählen, hierzu u.a. Weiterbildung in den Bereichen Praxisanleitung, Qualitätsmanagement, Kommunikation uvm. Auch auf Ihren persönlichen Wünschen und Ziele kann eingegangen werden, sprechen Sie zu gegebener Zeit einfach an.

Was kann ich bei „Ambulante HeldenPflege“ verdienen?

Je nach Berufserfahrung und Qualifikation können Sie aktuell bis 3700 EUR brutto monatlich verdienen (bezugnehmend auf eine Vollzeittätigkeit).

Was unterscheidet die „Ambulante HeldenPflege“ von anderen Pflegediensten für mich als Arbeitnehmer*in?

Wir sind ein junges Unternehmen, das auf vertrauensvoller Ebene mit Ihnen zusammenarbeiten möchte, ohne hohe Hierarchien. Wir möchten das jede*r Mitarbeiter*in sich mit den individuellen Fähigkeiten einbringen kann. Unser Ansatz ist es demnach, dass die Kleinteams in der Quartierpflege sich jeweils gut kennen um eng und eigenverantwortlich zusammenarbeiten zu können, ohne dass es eine stetige Kontrolle bezüglich der Zusammenarbeit von höheren Hierarchiebene gibt.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerbungen nehmen wir gerne auf allen erdenklichen Wegen entgegen. Zur ersten Kontaktaufnahme können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen oder uns telefonisch unter der Nummer 030 983 72 999 kontaktieren. Alternativ freuen wir uns über eine schriftliche Bewerbung per E-Mail an oder per Post an:

Ambulante HeldenPflege
Hindenburgdamm 51
12203 Berlin

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